Menü

Schilddrüsen-OP


Hallo Miteinander,

auch ich (ich bin eine Frau) möchte von meiner Schilddrüse erzählen.

Es fing mit einer normalen Erkältung an. Schnupfen, Schlapp, irgendwann Husten, Besserung, dann wieder Rückfall, stärkere Beschwerden, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Husten, starke nächtliche Hustenattacken, Stimme weg. Das ganze zog sich über 6 Wochen hin... Habe irgendwann meinen Hals abgetastet und einen Knoten erfühlt. Beim Arzt haben wir erst auf Lymphknotenschwellung getippt, Grippe verging, Knoten blieb. Zwei Wochen später Ultraschall der Schilddrüse, dabei wurden 3 Knoten festgestellt. Der Grösste war 3 cm, 2 cm, 1 cm. Es erfolgte direkt eine Punktion des 3 cm Knotens. T3 T4 TSH-Blut-Werte im Norm.

Das war für mich eine sehr schwierige Zeit. Hatte angefangen, mir alles Wissen aus dem Internet aufzusaugen. Und habe dabei gelesen, das bei Verdacht auf Bösartigkeit eine Punktion gemacht wird. Also dachte ich, dann muss ja Verdacht bestehen. Der Arzt hat mich nicht viel aufgeklärt. Wenn ich gefragt habe, bekam ich eine Antwort. Okay, nach zwei Wochen= Ergebnis nicht verwertbar. Der Arzt wollte 4 Wo. abwarten, dann erneut Kontrolle. Aber ich bestand auf eine sofortige Kontrolle. US. Mehr nicht. Weiter überwiesen worden nach Zürich. Dort, Szintigraphie, Ultraschall, 2. Punktion. Ergebnis ein kalter Knoten, ein warmer, der dritte nicht zu erkennen. Warten auf Ergebnis des Punktats, wieder kein verwertbares Ergebnis. Zu wenig Zellen!!

Vorschlag des Arztes nach 3 Monaten erneut, US und Punktat. Okay, ich habe mir dann eine dritte Meinung aus BRD geholt. Beim US bereits vier Knoten zu sehen, Blutabnahme mit den Tumormarkern, Punktat des kleinsten Knotens. Der Grosse sähe im US okay aus. Ergebnis nach 4 Wochen= Blutwerte alle okay, Punktion in Ordnung, . Vorschlag Supressionsszinti. Naja, mittlerweile war ich gelassener und habe die Knoten angenommen. Und mir keine Sorgen/Gedanken mehr gemacht. Es wird alles gut. Dann ende Aug. zur Kontrolle nach Zürich. US, Knoten ein wenig gewachsen 3,5 cm. Punktion, Ergebnis= follikuläre onkozytäre Neoplasie. Habe auf das Ergebnis gar nicht gewartet. Der Anruf kam überraschend. Bei 10 % der Fälle könne es bösartig sein. Bei diesem Ergebnis, mit dem kalten Knoten von 3,5 cm mit Wachstumstendenz und meines Alters 34 J. empfahl mir der Arzt die Operation, totale Entfernung der Schilddrüse, da die Knoten beidseits waren. Am Besten noch in diesem Jahr, besser die nächsten 2 Monate, und wenn ich mich dagegen entscheide, dann möchte er mich in einem JAHR zur Kontrolle sehen! 1 JAHR !!!

So, jetzt saß ich da, habe gar nicht viel denken können. War gefasst. Irgendwie alltäglich. Ich habe noch vor zwei Tagen gedacht, der Knoten sei kleiner geworden, hatte das Gefühl, ich bekomme das auch so weg (!), war optimistisch. Im Laufe des Tages hatte ich so viele Gedanken. Ich habe einen Job gefunden zum 1.10. Freue mich darauf. Schilddrüse soll weg. Ganz. Leben lang Tabletten. Operation, Narkose, Komplikationen: Stimmbandverven, Nebenschilddrüsen, Nach-Blutung, Infekion, überhaupt es ist am Hals! Ist es bösartig? Wer passt auf unser Kind auf, wann geh ich zur Op. Sehr bald oder zwei Monate später (Während der Probezeit?) Ja,meine Gesundheit steht im Vordergrund, aber ich freue mich ja so auf die Arbeit. Wo geh ich zur Op. , hier in Zürich oder BRD, wegen der hohen Op-Fälle (Routine). Usw. usw. Am nächsten Tag (Fr.) fiel meine Entscheidung. Ich habe mich für einen Prof. in Zürich entschieden, die Termine so vereinbart, dass ich drei Tage später zum Vorgespräch ging, dann eine Woche später zur Op. ins Spital.

Verlauf: Ankunft Spital, Gespräch Narkosearzt, Op-Termin vorgezogen um zwei Stunden, es ging dann alles ziemlich zügig. Hemdchen an, Egal-Tablette bekommen. 15 Min. später Fahrt in Op-Bereich. Und während ich im Vorraum lag, und die Schwestern da rum wirbelten... Bin ich weg gewesen. Ich weiss nicht wie... Jedenfalls, befand ich mich dann irgendwann im Aufwachraum. Ich habe die Narkose, die Spritzen etc. nichts mitbekommen. Nichts. Es habe 1 1/2 Std. gedauert. Ich war noch müde, SChmerzversorgung, nach zwei 1/2 Stunden Aufwachraum zurück Zimmer, Und habe bereits 1 1/2 Std. später VollwertKost zu mir genommen!!! Erstaunlich! Beim Schlucken tat es zwar noch weh, aber aushaltbar! Die Nacht konnte ich gar nicht schalfen. Auch nicht mit leichtem Schlafmittel. Ich hatte nicht viel Beschwerden. Es war alles zum Aushalten. Stimme da, Calcium okay, Keine Komplikationen, am 3. Tag nach Hause und am Abend das Ergebnis: Alles gutartige Knoten!!! Keine weiter Massnahmen, ausser die Tabletten, jeden Tag eins! Am 7. Tag Fäden entfernen! Jetzt sind es 9 Tage her, seit der Operation und mir gehts gut.

Muss mich natürlich schonen, nicht schwer heben, aber der Alltag ist gut zu bewältigen.

Ich freue mich auf die Gegenwart und Zukunft. Freue mich auf die Arbeit, freue mich, dass alles so super gelaufen ist.

Ich wünsche Euch allen, egal, bei was, das Beste und dass auch ihr Euch freuen könnt.

Mitglied werden

Ich möchte gerne Mitglied werden: Formular

Copyright © 2013. All Rights Reserved.